15. April 2022
Am 8. Mai wollen wir mit euch den Übergang vom Frühjahr in den Sommer! Es erwarten euch Tanzvorführungen unserer Gruppen, von den ganz Kleinen ab sechs Jahren bis zu den Großen, sowie Mitmachtänze. Wo? Auf dem Plateau Petersberg (vor der Peterskirche) Wann? 8. Mai 2022, 14:00 - 17:00 Uhr Für selbstgemachten Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf kleine und große Gäste!
18. März 2022
Thüringer Folklore für die ganz Kleinen! Das Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e. V. wird aufgrund der großen Nachfrage einen Tanzkurs für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren anbieten. Spielerisch werden die Kleinen an die Grundlagen des Tanzes herangeführt, lernen sich im Takt zu bewegen und erste leichte Tanzschritte. Weitere Informationen gibt es hier.
18. März 2022
Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung war es wieder so weit: Wir haben unseren Vorstand neu gewählt. Dabei mussten wir uns von einigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern verabschieden – Danke für eure Unterstützung und euer Engagement in den letzten Jahren! Doch nun weht frischer Wind auf der Tanztenne, denn unser Vorstand hat brandneue Verstärkung erhalten.
27. Januar 2022
Es sind noch Plätze frei, meldet euch jetzt an! Lernt gemeinsam mit den Lea – FSJlerin des TFE Erfurts und Oskar – FSJler der Maske des Theater Erfurts Thüringer Märchen und Sagen kennen und verarbeitet diese zu einem eigenen Tanz- und Theaterstück! Weitere Informationen zum Projekt findet ihr hier.
18. Januar 2022
Wir möchten vom 14.-18.02.2022 mit euch ein Festival der Kulturen feiern! Weitere Informationen findet ihr hier.
13. Januar 2022
Unser Kurs Geselliges Tanzen geht in die nächste Runde, er beginnt am 20.01.2022 und endet am 24.03.2022. Wer mittanzen möchte ist herzlich zu einem Schnupperabend eingeladen und kommt einfach vorbei. Der Kurs kostet 85 € pro Person für 11 Tanzabende im Kurszeitraum. Die Kursabende finden immer am Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr auf der Tanztenne Petersberg statt. statt. Weitere Informationen zur Anmeldung erhaltet ihr hier!
16. November 2021
03. September 2021
„Was hätten denn die Bauern da, wenn nicht die Kirmes wär, ein Leben voller Schinderei, sonst wär ja nicht vielmehr.“ Die Kirmes war und ist der traditionelle Höhepunkt im Jahresverlauf und natürlich wurde getanzt, gefeiert, gegessen und getrunken. Diese Tradition können Sie hautnah mit uns und dem Folklorentanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden erleben.
02. September 2021
Wir feiern die Rückkehr auf die Tanztenne Petersberg mit neuen Kursen für Groß und Klein!
02. September 2021
Hey, mein Name ist Lea und ich beginne heute mein FSJ beim Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e.V.. Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit meiner Nase zwischen Buchseiten; ob Fantasy, Historisches, klassische Literatur oder Bücher über die Mythen der Welt, meine kleine heimische Bibliothek wird immer genutzt. Schon während des Abiturs stand für mich fest, dass ich zunächst ein FSJ absolvieren möchte, bevor ich mich in die Welt der Universitäten und Ausbildungen stürze. Über...

Mehr anzeigen