ausdrucksstark

Trotz vieler Auflagen haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschlossen ein Sommerferienprojekt zu veranstalten! Mit 14 Kindern werden wir fünf spannende Tage im Haus Dacheröden verbringen.

Worum es dabei geht? Um die Teilnehmenden selbst! In Kooperation mit der Imago Kunst- und Designschule e.V. und drei weiteren Dozentinnen gestalten wir vom 20. – 24.07.2020 eine Ferienprojektwoche unter dem Motto „ausdrucksstark“, in der die Kinder sich in Workshops zu den Themen Tanz, kreatives Schreiben, Schauspiel und bildende Kunst ausprobieren, ausleben und kreativ ausdrücken können.

Aufgrund der großen Nachfrage sind leider alle Plätze schon vergeben. Die nächste Chance dabei zu sein gibt es bei unserem interkulturellen Herbstferienprojekt!

Dieses Projekt können wir dank der finanziellen Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt realisieren, vielen Dank!

Das war unser Ferienprojekt

Freitag

Nach 4 ausdrucksstarken Projekttagen haben wir am Freitag noch einmal über all die kreativen Kunstwerke, die entstanden sind gesprochen und die Woche Revue passieren lassen. Um sie auch ohne gemeinsame Aufführung festhalten zu können haben wir währenddessen fleißig gefilmt. Daraus wird ein kleines Video zum Projekt entstehen, das zeigt wie cool es war. Wir sagen Danke an das Haus Dacheröden, die Dozent*innen und Betreuer*innen, die Imago Kunst- und Designschule e. V. und alle Teilnehmenden!

Donnerstag

Am Donnerstag entstanden bei uns viele große und kleine Kunstwerke: Bea von der Imago Kunst- und Designschule e. V. gestaltete einen Workshoptag zum Thema bildende Kunst. Wir begannen den Tag mit einem Gespräch über unsere Lieblingsfarben und was Farben für uns darstellen können. Das konnten wir direkt Bei unseren ersten Skizzen zu den Themen Jahreszeiten und unser Lieblingsort anwenden. Danach ging es im Großformat weiter: Mit Acrylfarbe gestalteten wir bunte Bilder zu ganz vielen verschiedenen Orten, an denen wir gern sind. Und ganz zum Schluss gab es noch eine kleine Ausstellung mit viel Applaus für die Künstlerinnen!

Mittwoch

Am Mittwoch haben wir zusammen mit Janis vom Kinderbüro in Weimar ganz viel über Theater gelernt. Jetzt wissen wir, was Theater alles für uns sein kann, was Improvisation bedeutet und was man bei einem Raumlauf eigentlich macht. Mit unseren selbst ausgedachten Figuren und Geschichten hatten wir dabei und auch beim pantomimischen Darstellen viel Spaß. Außerdem haben wir viele neue Spiele und Übungen kennengelernt und dabei nicht nur Mörder entlarvt, sondern uns auch als Mixer oder Waschmaschinen ausprobiert.

Dienstag

Am Dinstag gestaltete unsere FSJlerin Hanna einen Workshop zum Thema kreatives Schreiben. Am Morgen fanden wir gemeinsam heraus, worüber man einen Text schreiben, wie dieser dann aussehen und wo man ihn vortragen kann. Dabei entstanden ganz unterschiedliche kreative Texte, die die Kinder am Nachmittag im Rahmen eines kleinen internen Poetry Slams vortrugen. Dabei bewiesen alle Vortragenden viel Mut und ernteten auch viel Applaus dafür. Wir ließen den Projekttag nach dieser Konzentrationsleistung entspannt mit Spielen und konkreter Poesie ausklingen.

Montag

Vorhang auf für unser Ferienprojekt "ausdrucksstark" im Haus Dacheröden! Ganz im Sinne des Titels ging es am Montag vor allem um Emotionen und deren Ausdruck. Carolina gestaltete einen Workshoptag zum Thema Tanz. Dafür lernten wir zuerst einige Grundzüge des klassischen und modernen Tanzes und erarbeiteten dann eine kurze Choreographie. Dabei wurde zwar konzentriert gearbeitet, aber wir hatten auch viel Freude und im Tanz finden sich noch einige andere Gefühle wieder. Mela - Zeit zum Genießen verwöhnte unsere Teilnehmenden mit einem super lecker Mittagessen, kein Wunder dass heute die Sonne scheint, denn alle haben aufgegessen!
Wir sind gespannt auf den Rest der Woche und bedanken uns bei Carolina für den schönen Einstieg!