Festival der Kulturen

Trotz vieler Auflagen haben wir uns auch im Herbst entschieden ein Ferienprojekt zu veranstalten. Mit 8 Kindern verbrachten wir 5 spannende Tage im Dalbergsweg und feierten unser "Festival der Kulturen". Dazu hatten wir Gäste aus Indien, China, Vietnam und Russland eingeladen, die uns ihre Kultur näher brachten und Spiele, Tänze und kleine Basteleien aus ihrer Kindheit zeigten. Das Projekt gestalteten wir in Kooperation mit Fremde werden Freunde und der Finanziellen Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt.

Das war unser Ferienprojekt

Freitag

 

Am letzten Tag unseres Festivals der Kulturen hat uns Barbara besucht, sie ist die Oma von unserer FSJlerin Ida und unserem Kameramann Georg. Wir haben ganz neue Dinge über Thüringen gelernt, die wir noch gar nicht wussten. Zum Beispiel,dass Martin Luther in Erfurt war und wie Blaudruck funktioniert. Das haben wir dann auch auf Seidentüchern nachgeahmt. Dann hat uns Georg geholfen Leinwände zu besprühen mit dem Schriftzug Festival der Kulturen. Das war so eine schöne Woche! Wir danken unseren Dozent*innen und Betreuer*innen, unserem Kooperationspartner Fremde werden Freunde und der Stadt Erfurt für die Finanzielle Unterstützung.

Donnerstag

Am Donnerstag haben wir von Bixia viel über ihr Heimatland China gelernt, zum Beispiel über die Tierkreiszeichen und traditionelles Essen. Wir haben auch ein Spiel gespielt und dabei ein chinesisches Lied gesungen. Nachdem wir ein paar chinesische Schriftzeichen gelernt haben probierten wir Scherenschnitt aus.

Mittwoch

Hättet ihr gedacht, dass man in Vietnam die Häuser auf Stelzen baut? Am Mittwoch hat uns Hien aus ihrem Heimatland berichtet, von exotischen Früchten, wie ein normaler Tag eines Grundschulkindes aussieht oder ,dass es dort manchmal tagelang nur regnet. Wir haben auch Krabbenfangen gespielt und gelernt wie man mit der reiß Technik bastelt und Lotusblüten faltet.

Dienstag

Wusstet ihr, dass es in Russland ein anderes Alphabet gibt und eine Butterwoche gefeiert wird? Das und noch vieles mehr über die russische Föderation hat uns Marina am Dienstag beigebracht. Wir haben viel über Feste und Feierlichkeiten gelernt und sogar ein russisches Kinderlied gesungen. Das war ganz schön schwer aber zur Belohnung gab es russische Süßigkeiten die übrigens noch süßer sind als deutsche Süßigkeiten.

Montag

Am ersten Tag unseres Festivals der Kulturen ging die Reise nach Indien. Amit erzählte uns viel aus seiner Heimat, über viele Religionen und Sprachen, leckeres Essen, welche Kleidung in Indien getragen wird und das man dort gerade das Lichterfest feiert. Nachdem wir Ganesha Elefanten gebastelt haben wurden indische Köstlichkeiten genascht und wir haben den Banghara Tanz gelernt und ein indisches Kinderspiel gespielt.