Das Band der Familie in verschiedenen Kulturen

Familien gibt es in jeder Kultur und wir wollen sie gemeinsam mit euch kennenlernen!

Wir haben Gäste aus verschiedenen Ländern eingeladen, die uns ihre Kultur näher bringen und vom Zusammenleben in der Familie berichten.

Sie stellen uns ihr Heimatland vor und zeigen uns Spiele, Tänze und kleine Basteleien aus ihrer Kindheit. Außerdem kochen wir zusammen ein landestypisches Mittagessen.
Am Ende der Projektwoche wollen wir euren Familien mit einer kleinen Aufführung zeigen, was ihr alles gelernt habt.

Dieses Projekt können wir dank der finanziellen Unterstützung der Landeshauptstadt Erfurt, der Sparkassenstiftung Erfurt und der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH realisieren, vielen Dank!

Das war unsere Projektwoche in den Herbstferien

Freitag

Nachdem wir uns in der gesamten Woche mit fremden Ländern und anderen Kulturen beschäftigt haben, schauten wir Freitag zum Abschluss auf unser Heimatland Deutschland. Aber natürlich blieb es nicht nur beim Reden: Wir haben bunte Blumenkränze gebastelt und auch deutsche Tänze gelernt. Zum Mittagessen gab es dann Kloß mit Sauce. Nachdem wir uns damit gestärkt hatten ging es auch direkt an die Vorbereitungen für die abwechslungsreiche Aufführung bestehend aus Präsentationen der Länder und ihrer typischen Tänze, die den Abschluss unserer interkulturellen Projektwoche darstellte. Wir bedanken uns bei allen, die diese Woche mitgestaltet haben und uns so zu vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken und jeder Menge Spaß verhalfen.

Donnerstag

AmDonnerstag besuchte uns Linda auf der Tanztenne und erzählte uns viel über Kultur und Familienleben in ihrem Heimatland Syrien. Wir haben natürlich auch syrisch gegessen: Zum Mittagessen gab es #shakrieyeh, ein Gericht aus Reis, Nudeln und Joghurtsauce mit Hähnchen. Danach lernten wir einige Zahlen und Buchstaben auf arabisch und spielten mit diesen ein lustiges Spiel. Zum Schluss brachte uns Linda noch einen syrischen Tanz mit vielen bunten Tüchern bei.

Mittwoch

Auch unser dritter Gast Bixia hatte uns viel über ihr Heimatland zu erzählen. Jetzt wissen wir viel über Chinas lange Geschichte, Tradition und das Familienleben dort. Natürlich durfte auch landestypisches Essen nicht fehlen: Wir bereiteten gemeinsam Reis, Rindfleisch und Brokkoli nach chinesischer Art zu.
Nach dem Mittagessen erklärte uns Bixia die chinesische Schrift und wir lernten einige Schriftzeichen zu schreiben.

Dienstag

Unser Gast Chayma hat uns viel über ihr Heimatland Ägypten und dessen lange Geschichte und Kultur erzählt. Auch wie das Familienleben dort aussieht wissen wir nun.
Nachdem wir so viel Neues erfahren hatten gab es zum Mittagessen Kushari, ein typisch ägyptisches Gericht bestehend aus Nudeln, Reis, Tomatensauce und Kichererbsen.
Nach dem Mittagessen durften wir uns dann selbst wie Ägypter fühlen: Es wurden mit viel Spaß und Kreativität bunte Pharaonenmasken gebastelt und ägyptisch getanzt.

Montag

Am Montag begann unsere interkulturelle Ferienprojektwoche mit Carolina aus Venezuela. Nachdem sie uns die vielfältige Landschaft und Kultur ihres Heimatlandes vorgestellt hat, stärkten wir uns mit Arepas, einem in Venezuela weit verbreiteten Gericht bestehend aus Maisfladen und Hackfleischfüllung. Diese Stärkung konnten wir auch gut gebrauchen, denn am Nachmittag war Tanzen angesagt: Carolina brachte uns einen typisch venezolanischen Tanz bei, den alle mit großer Freude lernten. Am Freitag können die Früchte dieser Arbeit bei der Abschlussaufführung bestaunt werden.

Das war unsere Projektwoche in den Sommerferien

Freitag

Was für eine ereignisreiche Woche! Von Präsentationen, gemeinsamen Kochen über Tanz und Spiele haben wir viel erlebt. Das Gelernte der letzten Tage haben wir in einer Ausstellung den Eltern vorgestellt. Wir haben Wissenswertes über die Länder China, Vietnam, Ecuador und Brasilien erfahren, aber auch unser eigenes Heimatland Deutschland näher betrachtet.
Für die Abschlussaufführung mussten wir zuvor jedoch noch einiges vorbereiten. So waren Stift und Papier schnell zur Hand und wir legten los!
Wir wollen uns bei allen Helfer*innen und Teilnehmer*innen bedanken für die tollen Momente!

Donnerstag

Wusstet ihr, dass Brasilien 23-mal so groß ist wie Deutschland? Und dass Faultiere, Ameisenbären und Piranhas dort leben? Carolina hat uns heute viele interessante Dinge aus Brasilien gezeigt! Es wurde viel getanzt – so wie beim Karneval in Rio, Acerola-Saft probiert und Brigadeiros (Pralinen aus Kondensmilch, Kakao und Kokos) geformt und in Streuseln gewälzt. Zum Mittag gab es Farofa de Cuscuz, ein Gericht aus Maismehl, Käse, Paprika und Wurst. Allen hat es sehr gut geschmeckt! Am Nachmittag wurde es dann wieder sportlich. Mit Murmeln und Steinen probierten wir verschiedene Spiele aus Brasilien aus, die Carolina mit ihren Geschwistern und Freunden in ihrer Kindheit spielte. Für das Spiel Peteca mussten wir allerdings erst aktiv werden. Die Teilnehmenden bastelten kleine mit Mehl gefüllte Säckchen, die mit Federn geschmückt wurden. Auf einem eigens dafür aufgebauten Parcour war die Geschicklichkeit gefragt. Wir sagen Danke für den schönen Tag und freuen uns schon auf die morgige Abschlusspräsentation.

Mittwoch

¡Bienvenido a Ecuador! Heute lernten wir die Heimat von Vanessa kennen. Sie stellte uns den Karneval, Weihnachten (Navidad) sowie andere wichtige Festtage vor. Die bunten Bilder und Videos vom Karneval ließen die letzte Müdigkeit vergehen, denn das bunte Treiben regte alle zum mittanzen und -singen an!
Auch in Ecuador spielt die Familie eine große Rolle. Vanessa stellte sie uns vor, sogar alle 17 Cousins und Cousinen!
Mit "colada morada" - einem Getränk ähnlich wie Früchtepunsch sowie "llapingachos " - gebratenen Kartoffelpfannkuchen mit Käsefüllung stärkten wir uns für den Nachmittag. Vanessa zeigte uns mit der Hilfe von Carolina viele verschiedene Spiele aus ihrer Kindheit und wir spielten alle im Garten des Kommandantenhauses nach.
Zum Abschluss bastelten wir gemeinsam aus einer Flasche und einem Faden das Spiel "Balero", ein Jonglierspielzeug, mit dem Ziel, den Ball zu fangen.

Dienstag

Nachdem viele schöne Lotusblüten und Flaggen entstanden, begannen die Vorbereitungen für das Mittagessen. Die Kinder raspelten Karotten, schnitten Gurken und hackten Erdnüsse für Bun tron (gemischte Nudeln mit Hühnchen).

Glücklich und satt hörten die Teilnehmenden Hien gespannt zu als Sie ein Brettspiel aus Ihrer Kindheit - "O an quan" vorstellte. Dieses Spiel bereitete den Kindern so viel Freude, das sie es in jeder freien Minute spielten.

Sie lernten auch, welche spannenden Feiertage es in Vietnam gibt und basteltelten passend zu einigen Festen Laternen.

Hien zeigte uns auch wie unterschiedlich Kulturen und Familien sein können.

Zum Abschluss des Projekttages überraschte uns Hien mit dem Kuchen Bong Lan (Kuchen gefüllt mit grünem Klebreis), welcher uns noch einmal die Möglichkeit gab, die vietnamische Kultur mit unserem Geschmackssinn zu erleben.

Gemeinsam wollen wir uns bei Hien bedanken, dass Sie uns Ihre Heimat ein Stück näher gebracht hat!

Montag

Unser Projekt startete mit einer Reise ins ferne China. Bingyu Wang erzählte uns von ihrer Heimat, ihrer Familie und dem chinesischen Frühlingsfest. Mit buntem Papier, Scheren und Stiften in den Händen ließen die Teilnehmenden individuelle Scherenschnitte entstehen. Gemeinsam kochten wir Jiaozi - Teigtaschen mit einer Gemüse-Hackfleischfüllung. Gestärkt und mit neuer Energie wurde am Nachmittag das "Taschentuch-Spiel" gespielt, welches wir unter dem Namen Plumpsack kennen.

Das war unsere Projektwoche in den Winterferien