Festival der Kulturen 2.0

Rückblick „Festival der Kulturen 2.0“ 14.-18.02.2022

Am Montag ging es zusammen mit Assy Heinemann nach Uganda. Besonders gut gefiel uns das Spiel Kwepene/dodge/Ausweichen und das leckere Essen. Außerdem haben wir viel über die Landschaft Ugandas sowie die Hochzeitstraditionen und Bräuche gelernt.

 

Zusammen mit Gina und Andrés vom Haus der Amerikas in Erfurt lernten wir am Dienstag Kolumbien kennen. Wir tanzten, sangen und trommelten zusammen. Gina hat sich sogar ein traditionelles Kostüm angezogen und für und Cumbia getanzt!

 

Nigeria lernten wir zusammen mit Great Udochi am Mittwoch kennen. Eines unserer Wochenhighlights waren die Jollof-Spaghetti mit Hühnchen, die wir am Mittwoch kochten.

 

Am Donnerstag warfen wir einen genaueren Blick auf unser Heimatbundesland Thüringen. Welche Tiere leben hier? Welche Traditionen und Feste werden gepflegt und gefeiert? Zu Ehren der Tradition des Blaudrucks batikten wir Federmappen und Turnbeutel.

 

Zusammen mit Linda, kurzfristig für Nader eingesprungen, lernten wir am Freitagvormittag Syrien und das Arabische Alphabet kennen. Linda erzählte uns viel über das Familienleben und die Teilnehmenden lauschten gespannt den Geschichten aus ihrer Kindheit. Besonders das leckere Mittagessen und der tolle Nachtisch kamen gut an.

 

Am Freitagnachmittag ließen wir die vergangene Woche Revue passieren und erarbeiteten in Redaktionsgruppen die Gestaltung der Broschüre für das Ferienprojekt. Am Ende fassten wir nochmal zusammen, was uns besonders gut und was uns nicht so gut gefallen hat.

Vielen Dank an alle Dozent:innen, Helfenden und Teilnehmenden für dieses spannendes und interessantes Ferienprojekt!